SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

24.-25.03.2012 - Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Lübeck

Sechs Norddeutsche Meistertitel für Mario Kreft und Sven Teegen ...

Trotz einer im Vergleich zu anderen auswärtigen Wettkämpfen deutlich größeren Minderung der eigenen Ersparnisse ließen es sich zwei Wikinger nicht nehmen, bei den von der SG Bad Schwartau auf der langen Bahn ausgerichteten Altersklassentitelkämpfen des Norddeutschen Schwimmverbandes in Lübeck zu starten. Für das nicht gerade geringe Meldegeld, welches einige Masters aus den verschiedenen Trainingsgruppen des SV Wiking Kiel im Vorfeld der Meisterschaften sicherlich von einer Teilnahme abgehalten haben dürfte, gab es am Ende immerhin schön anzuschauende Medaillen in der Form der Gesamt- fläche der acht beteiligten Bundesländer. Weder Kosten noch Mühen scheuten auch die knapp vierhundert Aktiven aus gut einhundert weiteren Vereinen. Zusammen wurden an den zwei Wettkampftagen fast eintausendfünfhundert Einzel- und mehr als einhundert Staffelstarts absolviert.

Neben einem Titelgewinn auf norddeutscher Ebene war auch das Aufstellen eines Landesrekordes in der jeweiligen Altersklasse Ziel des sportlichen Engagements der beiden Wikinger. Über 200 L verpasste Mario Kreft die Bestzeit in seiner Wertungsklasse nur um gut eine Sekunde. Etwas deutlicher wurde dagegen der Altersklassenrekord über 100 R verfehlt. Am Ende jedoch dürften ihn die in diesen beiden Disziplinen mit deutlichem Vorsprung gewonnenen Goldmedaillen für die entgangenen Eintragungen in die Rekordlisten entschädigt haben. Drei der von ihm in den vergangenen Jahren selbst aufgestellten Altersklassenrekorde verbesserte Sven Teegen. Über 200 F und über 400 L stellten die Zeitver- besserungen zugleich neue Langbahnbestzeiten dar. Das Vorhaben, über 200 S einen deutschen Altersklassenrekord aufzustellen, scheiterte letztlich ebenso deutlich wie die Verbesserung des eigenen Landesmastersrekordes über 1500 F. Zu keinem Zeitpunkt gefährdet waren hingegen die norddeutschen Meistertitel, die er sich in seinen vier Rennen erkämpfen konnte. Die erzielten Zeiten waren dabei altersklassenübergreifend die schnellsten der Veranstaltung. (st)

Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Lübeck, 50m-Bahn
Name             AK    Jg.       Wk.    Pl.    Zeit
Kreft, Mario     50    1961     100 R    1     01:18,84
Kreft, Mario     50    1961     200 L    1     02:45,64
Teegen, Sven     30    1980     200 F    1   * 02:02,30
Teegen, Sven     30    1980     400 L    1   * 04:59,80
Teegen, Sven     30    1980    1500 F    1     17:55,39
Teegen, Sven     30    1980     200 S    1     02:17,38

Zum Seitenanfang   Stand: