SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

10.05.2014 - Jubiläumsempfang - 75 Jahre SV Wiking Kiel







Rund 200 Wikinger und Gäste trafen sich und feierten unsere starke Gemeinschaft ...

Nach 75 Jahren immer noch jung, gesund und stark, wer kann das schon von sich sagen ?   Für unseren Verein, den SV Wiking Kiel, gilt genau dies. Und wer das noch nicht wusste, konnte es erleben, bei der Jubiläumsfeier im KiWi-Tower am Kanal. Aus fern und nah waren Sie gekommen, viele alte Mitglieder, ehemalige Funktionsträger, Rekord- und Meisterschwimmer, Wasserballer, Freunde und Förderer, Ehrengäste und natürlich viele, viele, die heute den Verein repräsentieren.

Daniel Rehder, unser 2. Vorsitzender führte durch das Programm, der 1. Vorsitzende Gerd Krüger begrüßte die Gäste. Stadtpräsident Hans-Werner Tovar überbrachte die Grüße der Stadt Kiel. Günter Schöning, 1. Vorsitzender im Sportverband Kiel sprach auch für den Landessportverband, übergab uns eine >Ehrenurkunde und zeichnete Alice Krüger, Horst Paustian und Günter Ball für ihren langjährigen Einsatz mit der goldenen Ehrennadel des Sportverbandes aus. Kerstin Cellarius, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Schwimm- verbandes gratulierte uns auch im Namen des Deutschen Schwimmverbandes, und alle brachten uns kleine Geschenke.

Außerdem feierten mit uns: Harry Müller, 2. Vorsitzender des Sportverbands Kiel, Ralf Hegedüs, Leiter des Amtes für Sportförderung der Stadt Kiel, Bernd Lange, Geschäftsführer des Sportzentrums der Universität Kiel, Steffen Weber, SHSV Vizepräsident und 1. Vorsitzender im Kreisschwimmverband Kiel, Michael Felke, Partner für die > Berichterstattung in den Kieler Nachrichten, sowie zahlreiche langjährige Weggefährten aus dem Kreisschwimmverband und aus den anderen Vereinen.

Im Mittelpunkt standen dann unsere erfolgreichen Sportler und unsere lang- jährigen bzw. besonders verdienten Mitarbeiter, die wir bei dieser Gelegenheit auch einmal feiern wollten. Unsere aktuellen Landesmeister im Wasserball und unsere Landesrekord- und Meisterschwimmer der letzten Jahre erhielten die Jubiläumsplakette mit bronzener Medaille. Die verdienten Mitarbeiter, das Rückrat des Vereins, denn mit ihnen steht und fällt der Vereinsbetrieb, bekamen je eine Jubiläumsplakette mit silberner Medaille. Einige von ihnen wurden tags darauf beim Verbandstag des SHSV an gleicher Stelle dann auch noch mit einer silbernen oder goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der offizielle Teil war damit beendet, doch jetzt ging es richtig los. Das Buffet wurde eröffnet und jetzt war Zeit zum reden, zum erzählen, wie es gegangen ist in den letzten Jahren und wo sie geblieben sind, all die Freunde und Kameraden aus den früheren Jahren. Lange hat man nicht die Gelegenheit gehabt, die ganze große Wikinger-Familie zusammen zu haben. Im Vorraum gab es eine kleine Ausstellung mit vielen Bildern, Daten und Vereinsbekleidung aus der Vergangenheit. Besonders Alice hatte sich viel Mühe gemacht, tausende Bilder gesichtet und schließlich hunderte auf 29 großen Plakaten zusammengeklebt. Fast jeder konnte sich da irgendwo wiederfinden. Wasserball-Bilder liefen auf einem Laptop und noch mehr Bilder vom Schwimmen der neueren Zeit waren drinnen als Diaschau zu sehen.

Am Ende ging es bis spät in den Abend und alle waren sich einig, das war eine gelungene Feier !   Schöner Raum, gute Lage, ausgezeichnetes Essen, würdige Feier und vor allem die Gäste !   Viel Lob konnten die Organisatoren hören, das tat gut und die Arbeit der letzten Wochen hat sich gelohnt. (gk)

 

Bilder: Alex Stein Jubiläumszeitschrift
 

  Stand: