SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

12.07.2015 SHSV- und Norddeutsche Meisterschaften Freiwasser in Mölln

Schleswig-Holst. und  Norddeutsche Meisterschaften
Freiwasser                     Platzierungen JG/AK
Name                Jg.  AK Wettk.  Zeit     ND SH
Klaus, Matthias     1967 45 5000m 1:15:14,59  7  2
Deng, Zhi-Yuan      1997    2500m   33:24,25  8  8
Dibbern, Fenja      2001    5000m 1:19:10,15  5  2
Dibbern, Fenja      2001    2500m   37:56,42 11  6
Duggen, Nils        1988 25 2500m   35:00,30  1  1
Esser, Daniela      1982 30 2500m   42:40,75  2  1
Hähnel, Nils        1993 20 5000m 1:05:35,50  2  1
Jessen, Nadine      1998    2500m   38:14,90  3  2
Klatt, Emilia       2000    2500m   40:51,18 12  6
Koch, Jonas         2000    2500m   32:47,03  5  5
Silas Köhn          1993 20 5000m 1:14:54,52  3  2
Rehder, Daniel      1981 30 2500m   38:14,85  1  1
Schierloh, Johanna  1997    2500m   40:03,82  4  3
Schreiner, Jacquel. 1998    5000m 1:16:28,64  5  3
Stein, Joelle Emil. 2003    2500m   35:44,39  1  1
Wrobel, Nele        1999    5000m 1:16:28,23  3  1

SV Wiking Kiel 3  Jugend 3x 1250m   53:11,30 17 13
- Deng, Zhi-Yuan    1997
- Wrobel, Nele      1999
- Stein, Joelle E.  2003

SV Wiking Kiel 4  Jugend 3x 1250m   53:31,52 19 14
- Koch, Jonas       2000
- Striezel, Gesine  1996
- Schreiner, Jacqu. 1998

SV Wiking Kiel 5  Jugend 3x 1250m 1:01:34,27 27 19
- Dworak, Johann    2000
- Schierloh, Joh.   1997
- Klatt, Emilia     2000

SV Wiking Kiel AK u. 120 3x 1250m   53:26,10  1  1
- Köhn, Silas       1993
- Hähnel, Nils      1993
- Esser, Daniela    1982

Die Titelsammler vom Luisenbad ...

Das Freiwasserschwimmen ist schon eine besondere Angelegenheit: Kein schönes kristallblaues Wasser, keine Kacheln, die man zählen kann, keine Leine, keine Wende, sondern nur kaltes, undurchsichtiges Wasser, viele Gegner um einen herum und irgendwo weit entfernt eine Boje, um die man herumschwimmen muss.

Wenn man das hört, klingt das nicht gerade attraktiv. Aber das ist es, das hat man allen wagemutigen Wikingern angemerkt, die sich bei den Offenen Norddeutschen -und gleichzeitig Landesmeisterschaften in Mölln in den Schulensee gestürzt haben. Denn viele gingen trotz der Kälte und des mäßig guten Wetters fröhlich nach Hause. Irgendwie übt das Freiwasserschwimmen eine ganz besondere Faszination aus: man zählt eben nicht nur Kacheln! Vielmehr braucht man im Freiwasser Übersicht und Taktik. Und wann sonst kann man beim Schwimmwettkampf direkt gegen den Gegner um die Zeit kämpfen? ... sogar mit (manchmal unsanftem) Körperkontakt.

Aber nicht der Spaß, sondern auch der durschlagende Erfolg sorgte dafür, dass die lange Saison zu einem sehr schönen Abschluss kam. So konnten vier Titel auf Norddeutscher und sogar sieben auf Landesebene errungen werden. Dazu kamen noch zahlreiche weitere Medaillen.

Besonders beeindruckend zeigte sich Nils Hähnel, der in der offenen Wertung über 5000m die beste Platzierung erreichen und eine erstaunliche Zeit erschwimmen konnte. Das Freiwasserschwimmen scheint „sein Ding“ zu sein. Wie Nils trat auch Silas Köhn zu ersten Mal im Freiwasser an. Er kam zwar nicht ganz so gut zurecht, errang aber ebenfalls Medaillen in beiden Meisterschaftswertungen. Auch Matthias Klaus trat nach langer Zeit mal wieder an und war dabei fast so schnell wie Silas.

Auch einige Vertreterinnen des zarten Geschlechtes trauten sich die 5000m zu. Und zart gingen sie dabei nicht unbedingt vor: Jacqueline Schreiner und Nele Wrobel wussten sich gut zu behaupten und lieferten sich, ähnlich wie in Lindau, ein Kopf-an Kopf Rennen, welches diesmal Nele für sich entscheiden konnte. Noch „härter“ war nur Fenja Dibbern, die neben den 5000m auch noch die halbe Distanz schwamm und mit tollen Zeiten aus dem See stieg, danach aber verständlicherweise auch ziemlich kaputt war.

Selbst die 2500m sind schon eine ungewohnt lange Wettkampfstrecke. Unsere Junioren und Nachwuchsathleten Zhi-Yuan Deng, Jonas Koch, Johanna Schierloh, Nadine Jessen und Emilia Klatt überzeugten auf ganzer Linie mit guten Zeiten und vorderen Platzierungen. Noch erfolgreicher war Joelle Stein, die mit einer beeindruckenden Leistung verdient Norddeutsche Jahrgangsmeisterin über die 2500m wurde.

Diesen Erfolg konnten auch die Masstersschwimmer Nils Duggen und Daniel Rehder in ihren jeweiligen Altersklassen verbuchen, Daniela Esser konnte in letzter Zeit zwar nicht so viel trainieren, schaffte aber ebenfalls den Sprung aufs Siegerpodest. Doch Freud und Leid liegen leider sehr oft nah bei einander: Kristin Duggen hatte viel Pech und musste mit einen starken Krapf im Bein leider nach ca. 1000 Metern aufgeben, will es aber bei einer anderen Veranstaltung mal wieder versuchen.

Eine Sache ist bei jedem Wettkampf gleich, egal ob im Freiwasser oder im Becken: Die Staffeln sind der emotionale Höhepunkt. Speziell dafür hatten sich Gesine Striezel und Johann Dworak in Mölln eingefunden, einen Einzelstart haben diese beiden nicht absolviert. Unsere Masterstaffel, mit Nils, Silas und Daniela, gewann die Goldmedaille und auch die drei Jugendstaffeln können mit ihrem Auftritt zufrieden sein, auch wenn dabei angesichts extrem starker Konkurrenz kein weiteres Edelmetall heraussprang.

Das Freiwasserschwimmen, da sind sich alle einig, ist ganz stark im Kommen, das zeigen auch die jährlich stark wachsenden Teilnehmerzahlen. Für die Wikinger jedenfalls, war das definitiv nicht der letzte Auftritt außerhalb des Beckens, dafür hat es einfach viel zu viel Spaß gemacht. Und: Es ist schon eine Weile her, dass wir mit einer solchen Medaillenausbeute auf Norddeutscher Ebene nach Hause fahren konnten. (dr)

Zum Seitenanfang   Stand: