SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

17.-18.02.2018 - Nordd. Meisterschaften lange Strecken in Braunschweig

Norddeutsche Meisterschaften Lange Strecken
50m Bahn   -   ( persönliche Bestzeit: * )
Name                   Jg.     Wk.  Pl.  Zeit    
Köhn, Silas            1993   400L  23   05:04,97
Röhrig, Benjamin       1998   400L             AB
Stein, Joelle Emilia   2003   800F  14   10:33,21
Stein, Joelle Emilia   2003  1500F  11   19:57,29
Teegen, Sven           1980  1500F  20 * 17:42,89
Teegen, Sven           1980   800F  23   09:13,85
Teegen, Sven           1980   400L  31   05:07,28
Vier Wikinger zum Start nach Braunschweig ...

Ähnlich weit wie im letzten Jahr war die Anreise einer kleinen, aber feinen Abordnung des SV Wiking Kiel bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften „Lange Strecken“. War es 2017 Hannover, trafen sich 2018 mehr als 400 Aktive in Braunschweig, um über 800 F, 1500 F und 400 L um Zeiten und Platzierungen zu kämpfen. Die SSG Braunschweig präsentierte sich als routinierte Ausrichterin dieser Titelkämpfe und konnte mit Florian Wellbrock sogar einen Schwimmer aus dem Olympiakader in ihrem Sportbad begrüßen.

Die Kieler Ergebnisse erfüllten an den beiden Wettkampftagen zwar keine Olympianorm, konnten sich am Ende aber dennoch sehen lassen. Joelle startete über 800 F und 1500 F und zeigte dabei vor allem über die längere Distanz eine gute kämpferische Leistung. Gegenüber den Meisterschaften auf Landesebene vier Wochen zuvor steigerte sie ihre Zeit deutlich. Ohne einen Start am ersten Wettkampftag musste Silas bis kurz vor Ende der Veranstaltung ausharren, um in das Wettkampfgeschehen eingreifen zu können. Mit seiner Zeit über 400 L verfehlte er die Bestmarke für die lange Bahn letztlich nur ganz knapp. Das komplette Wettkampfprogramm absolvierte Sven. Dass die „Niederlage“ im vereinsinternen (Fern-)Duell mit Silas über 400 L sportlich genommen werden konnte, war der neuen Langbahnbestzeit über 1500 F zu verdanken, die für Sven den verdienten Lohn für die vorherigen Anstrengungen im Training darstellte. Mit einem nicht im Wasser zu bekämpfenden Gegner musste sich Benjamin bei der Verteidigung seines Vorjahrestitels über 400 L auseinanderzusetzen. Er zog sich während des Aufenthaltes in Braunschweig einen grippalen Infekt zu und musste seinen einzigen Start leider absagen.

Seine Schützlinge sieht Trainer Denis Voß nicht zuletzt aufgrund der in Braunschweig gezeigten Leistungen auf einem guten Weg, die anstehenden Aufgaben bei weiteren Meisterschaften und vorgelagerten Qualifikationswettkämpfen in den nächsten Wochen und Monaten zu meistern.

Für eine willkommene Abwechslung vom Sportgeschehen in der Schwimmhalle sorgte ein gemeinsames Abendessen beim Griechen. Wie schon bei den letzten Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin wollte man auch in Braunschweig mit Spezialitäten der mediterranen Küche Kraft für den letzten Wettkampftag tanken. Lange Wartezeiten – trotz Reservierung bereits im Eingangsbereich und anschließend dank versäumter Weiterleitung der Essenswünsche an die Küche – trübten das gemütliche Beisammensein leider ein wenig. Gemundet haben die griechischen Leckereien aber, so dass man gesättigt und zufrieden in die Unterkunft zurückkehren konnte. Deren Kosten wurden seitens des Vereins übernommen, wofür sich an dieser Stelle recht herzlich bedankt werden soll. (st)

  Zum Seitenanfang   Stand: